Feuerwehrjugend Dobersberg absolviert Fertigkeitsabzeichen „Feuerwehrtechnik“
[Bericht mit Fotos]
Die jungen Mitglieder der freiwilligen Feuerwehr Dobersberg stellten sich vergangenen Samstag der Prüfung für das Abzeichen „Feuerwehrtechnik“ bzw. „Feuerwehrtechnik-Spiel“. Dabei überzeugten die 10-15-Jährigen nicht nur mit theoretischem Feuerwehrwissen, sondern auch mit praktischem Know-how.
Nach wochenlangen Vorbereitungen war es vergangenen Samstag soweit. Für die Mitglieder der Feuerwehrjugend Dobersberg hieß es, das erlernte Wissen rund um das Thema „Technischer Einsatz“ unter Beweis zu stellen. Dabei wurden bei der ersten Station des Fertigkeitsabzeichens „Feuerwehrtechnik“ zunächst theoretische Fragen gestellt, die in Form eines schriftlichen Tests zu beantworten waren. Bei der zweiten Station des Fertigkeitsabzeichens „Feuerwehrtechnik“ mussten auf Bildern, auf denen Einsatzszenarien dargestellt waren, Gefahren erkannt und das richtige Verhalten beschrieben werden. Im praktischen Teil wurden das Arbeiten mit einem Greifzug und der Einsatz von Umlenkrollen und verschiedenen Anschlagmitteln zur Bergung eines PKW erprobt. Außerdem mussten die Unfallstelle richtig abgesichert und die verwendeten Geräte im Rüstlöschfahrzeug bei geschlossenen Türen gefunden werden. Die jüngeren unter den Feuerwehrjugendkameraden, die 10-12-Jährigen, absolvierten die Stationen auf spielerische Art und Weise beim so genannten „Feuerwehrtechnik-Spiel-Abzeichen“.
Mit großer Freude konnte Kommandant Franz Eggenhofer jun. anschließend verkünden, dass alle Teilnehmer bestanden hatten und gemeinsam mit Kommandant-Stellvertreter Kurt Goldnagl die Abzeichen überreichen.