Volksfest mit Bezirksfeuerwehrleistungsbewerb
Das Volksfest wurde heuer nach zwei Jahren Pause in den Juni vorverlegt, um in diesem Rahmen den 51. Bezirksfeuerwehrleistungsbewerb des Bezirkes Waidhofen an der Thaya abzuhalten. Der Freitag begann traditionell mit dem Bieranstich und dem anschließendem Firmenabend. Für Stimmung im Festzelt sorgten DJ Power und die Partygeier.
Am Samstag konnte Kommandant Kurt Goldnagl ab 13 Uhr 75 Bewerbsgruppen von 51 Feuerwehren in Dobersberg begrüßen, die auf dem regennassen Bewerbsplatz um Bestzeiten kämpften. Erstmals fand der Bewerb ohne Staffellauf statt. Um 19 Uhr folgte die Siegerehrung auf dem Bewerbsplatz, bevor die Erfolge im Festzelt noch gebührend gefeiert wurden (Ergebnisliste Bezirksfeuerwehrleistungsbewerb, Ergebnisliste Parallelbewerb).
Der Sonntag begann mit dem Frühschoppen mit der Trachtenmusikkapelle Dobersberg. Am Nachmittag wurde bei brütender Hitze der Abschnittsfeuerwehrtag des Feuerabschnittes Dobersberg abgehalten, wo Abschnittsfeuerwehrkommandant Franz Eggenhofer jun. einen Rückblick über das vergangene Feuerwehrjahr gab und verdiente Feuerwehrmitglieder geehrt wurden. Von der Freiwilligen Feuerwehr Dobersberg erhielten Harald Tuna das Verdienstzeichen 3. Stufe des ÖBFV, Gerhard Burian das Verdienstzeichen 2. Klasse des NÖLFV und Markus Wagner das Verdienstabzeichen 3. Klasse des NÖLFV. Das Ehrenzeichen für 60-jährige Tätigkeit erhielt Paul Kennerknecht, das Ehrenzeichen für 50-jährige Tätigkeit wurde Rudolf Kropik, Helmut Hahn, Franz Fuchs sowie Otto Strobl überreicht und Christoph Deimel wurde mit dem Ehrenzeichen für 25-jährige Tätigkeit ausgezeichnet. Fotos vom Abschnittsfeuerwehrtag können hier abgerufen werden.
Danach stand der Seniorennachmittag mit den Rossinger Musikanten und die Verlosung auf dem Programm.
Bericht Bezirksfeuerwehrleistungsbewerb (NÖN)
Bericht Abschnittsfeuerwehrtag (NÖN)